Termine

Objektübung

Datum: 30.10.2017

Arbeitsdienst Schneeketten

Datum: 06.11.2017

Winterschulung

Datum: 04.12.2017
wappen

Notruf112

29.08.2017 Brand Grund-und Mittelschule Mitterfels


Einsatz Brand Grund-und Mittelschule Mitterfels
   
Datum/Uhrzeit 29.08.2017 16:43 Uhr
Einsatzstelle Lindenstraße, Grund-und Mittelschule Mitterfels
Einsatzart Brand 
beteiligte Hilfskräfte

FF Mitterfels

FF Haselbach

FF Bogen

FF Dachsberg

FF Steinach

FF Ascha

FF Gschwendt

FF Hunderdorf

Polizei

Rettungsdienst

Führungskräfte vor Ort

KBR Land 1

KBI Land 4

KBM Land 4/3

 

 

Am Dienstag den 29.08.2017 wurden wir gemeinsam mit den o.g Feuerwehren um 16:43 Uhr zu einem Brand B4 ausgedehnt im Gebäude, zur Grund- und Mittelschule Mitterfels gerufen. Nach dem raschen Eintreffen der ersten Kräfte wurde sofort mit der Erkundung unter schwerem Atemschutz begonnen. Laut ersteren Informationen der bereits vor Ort wartenden Putzfrauen, handle es sich um eine Deckenlampe im Erdgeschoss. Dies bestätigte sich dann auch. Durch das beherzte Eingreifen der Putzfrauen, die bereits erste Löschversuche unternommen hatten, konnte schlimmeres verhindert werden. Mittels Drucklüfter wurde das Gebäude Rauchfrei gemacht. Vermutlich durch einen technischen Defekt fing die Deckenlampe an zu schmoren. Der örtlich zuständige Elektriker sicherte den Stromkreis ab. Mit unserem Gasmessgerät wurde das Gebäude abgegangen um mögliche Stellen mit hoher Belastung festellen zu können. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnten wir dann wieder ins Gerätehaus einrücken. Die restlichen Feuerwehren konnten nach kurzer Zeit im Bereitstellungsraum ihre Heimreise antreten.